Skip to main content

Im Dezember 2022 fanden die Dreharbeiten zu dem Piloten einer neuen Degeto Donnerstagabend Reihe nach einem Drehbuch von Nils-Morten Osburg  in Bremen und Bremerhaven statt. Wir haben ein wunderbares Ensemble zusammenstellen können, das sich als Sondereinheit des Zolls in und um das Containerterminal bewegt. Wir haben fast ausschließlich bei Nacht gedreht, was das Terminal noch spektakulärer macht. Aber ohne Eurogate, den Zoll und viele andere Betriebe wäre das alles niemals machbar gewesen. Eurogate hat uns in den laufenden Betrieb quasi eingegliedert, hat uns für aufwendige Verfolgungsjagden Containerflächen nach unseren Vorstellungen gestapelt. Man darf nicht vergessen das der Hafen nicht aufhört zu arbeiten, nur weil da ein 40-köpfiges Filmteam ankommt. Da wird man als Filmteam, das immer denkt, es ist der Nabel der Welt, doch sehr ehrfurchtsvoll, wenn man sieht was für eine logistische Meisterleistung es ist so einen Containerhafen 24/7 zu organisieren und ganz nebenbei noch ein Filmteam zu integrieren. Der Zoll hat uns mit viel Geduld ihre Welt erklärt, wir hatten Berater für alle inhaltlichen Belange, und sie haben uns, neben logistischem Know-how auch ihr größtes Schiff zur Verfügung gestellt. Ohne die Lotsenbrüderschaft wären wir an der einen oder anderen Stelle schlichtweg gescheitert. Und dass wir im Richtfunkturm Bremerhaven das Zollrevier einrichten durften, hat der Krimilandschaft in Deutschland eines der spektakulärsten Reviere beschert.  Diese Liste könnte ich endlos weiterführen. Das war unglaublich wie hilfsbereit und zupackend diese Zusammenarbeit war. Es waren großartige Dreharbeiten.

Sendetermin ist der 14.12.2023 um 20:15/ARD